Infobrief Jugend - Mai 2021

Logo Infobrief Jugend

Infobrief Jugend - Mai 2021

Der INFOBRIEF JUGEND informiert in den Themen Bildung, Medienpraxis, Internationales, Finanzierung, Kultur, Jugendpolitik und Schule über aktuelle Nachrichten rund um die Jugendarbeit und Jugendbildung. Der Infobrief Jugend ist das News-System von Jugendnetz.de. Die technische Umsetzung des Infobriefs geschieht durch die Servicestelle Jugend und Schule in der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Viel Spaß beim Lesen
Die Online-Redaktion

Bildung

Schulen können sich bis zum 30. Juni für die Teilnahme am Schülermentoren-Programm „Umweltmentoren“ bewerben. Nach der Zulassung zum Programm können pro Schule zwei bis vier Jugendliche der Klassenstufe 8 an der Mentorenschulung im kommenden Schuljahr teilnehmen.

Schulen können sich bis zum 15. Juli für die Teilnahme am Schülermentoren-Programm „Vielfaltcoach“ bewerben. Nach der Zulassung zum Programm können pro Schule zwei bis vier Jugendliche der Klassenstufen 8 und 9 an der Mentorenschulung im kommenden Schuljahr teilnehmen.

Im Mittelpunkt des Jugendbegleiter-Fachtags steht das Thema Arbeitswelt und Berufsorientierung.

Im Projekt Einmal Brainwash und zurück beschäftigen sich Jugendiche mit den Fragen, wieso Verschwörungsideen so attraktiv sind, welche Gefahren sie bergen und ob bzw. wie wir ohne sie auskommen.

Das neue interaktive Angebot „Menschenrechte-Talk“ stellt Jugendlichen die Menschenrechte vor und lädt über Fragen zur Diskussion ein. Schnell wird deutlich, dass wir ihnen jeden Tag zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz oder auch auf der Straße begegnen.

Medienpraxis

“Diskriminierungserfahrungen in Minetest” ist ein spielbasierter, digital gestützter Workshop für Jugendgruppen zur Identifikation und Prävention von Diskriminierung und Hate Speech bzw. zum adäquaten Umgang damit. Zentraler Bestandteil ist das Computerspiel Minetest und dessen 3D-Umgebung.

Am 23.06.2021 bietet die Jugendstiftung eine medienpädagogische Fortbildung zum Thema „Aktive Medienarbeit mit Instagram“ an. Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen der Programme „Im Netz. Vor Ort. Bei dir.

Fake News sind ein Phänomen, das alle Generationen betrifft und viele verunsichert, das sich aber spielend beherrschen lässt!

International

Förderrichtlinien und Antragsformulare verfügbar

Die Zeit jetzt nutzen und sich über verschiedene Auslandsprogramme informieren! Ein kurzer Überblick oder lieber ganz konkrete Antworten? Beim Infosprung ist alles dabei!

Der zusätzliche Schwerpunkt in diesem Jahr: Das Thema Gesundheit

Dichterinnen und Dichter gesucht!

Finanzierung

Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ geht in die 21. Runde. Wer ein Projekt zur Demokratie- und Gesellschaftsförderung durchführt, ist hier richtig aufgehoben.

Das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg fördert die Einbindung von Ehrenamtlichen in die Schule.

Förderung externer Beratungen für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse oder -strukturen.

Kultur

Am 24. September 2021 findet der 16. SchülerRadioTag für medieninteressierte Schüler*innen aus ganz Baden-Württemberg in Stuttgart statt. An dem Tag bietet die LKJ an der Hochschule der Medien in Vaihingen 13 verschiedene Praxisworkshops rund um das Thema Radio an.

Die YouthCon findet vom 2. bis zum 4. Juli 2021 in Stuttgart statt. Bei entsprechender Pandemielage bemühen wir uns um eine Alternative. Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2021.

Die Udo Lindenberg-Stiftung verleiht den "Panikpreis" an junge Musiker*innen, Texter*innen und Bands, die unter dem Motto "Mach dein Ding" außergewöhnliche deutschsprachige Texte schreiben.

Förderpreis

Jugendpolitik

Der Deutsche Bundesjugendring  will mit jungen Verbraucher*innen Forderungen und Leitlinien für soziale Netzwerke und Plattformen entwickeln. Zum Projektauftakt lädt er zu einem digitalem Barcamp, am 29.05.2021 von 09:00-16:30 Uhr, ein.

Kinder und Jugendliche sind Expertinnen und Experten in eigener Sache und wollen sich bei allen Themen einbringen, die sie betreffen: vom Skatepark und Jugendclub über den öffentlichen Nahverkehr und die Stadtplanung bis hin zur Frage, wie wir in unserer Gesellschaft zusammenleben.

Beim bundesweiten Ideen-Hackathon im Februar wurden über 60 kreative Projektideen von und für Jugendliche entwickelt. Die Jugend-Jury hat insgesamt 31 Projekte ausgewählt, die nun für alle Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren in ganz Deutschland beim Online-Voting zur Abstimmung stehen.