Aktuelle Artikel

Artikel 1 - 15 von 1079 *)
*) Hinweis: Artikel mit mehreren Rubriken können mehrfach erscheinen, solange kein Rubrik-Filter verwendet wird.
Mehrere Benutzernamen durch Komma getrennt angeben.

Wie sie das machen und damit für nachhaltigere Produktionsprozesse sorgen, erklären Prof. Dr. techn. Heike Frühwirth und Dr. Barbara Bottenbruch vom Institut für Angewandte Biotechnologie der Hochschule Biberach beim Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe InnoSÜD-Einblicke.

Rubrik: 

Die Udo Lindenberg-Stiftung verleiht den "Panikpreis" an junge Musiker*innen, Texter*innen und Bands, die unter dem Motto "Mach dein Ding" außergewöhnliche deutschsprachige Texte schreiben.

Rubrik: 

Im Projekt Einmal Brainwash und zurück beschäftigen sich Jugendiche mit den Fragen, wieso Verschwörungsideen so attraktiv sind, welche Gefahren sie bergen und ob bzw. wie wir ohne sie auskommen.

Rubrik: 

Der zusätzliche Schwerpunkt in diesem Jahr: Das Thema Gesundheit

Rubrik: 

Die Zeit jetzt nutzen und sich über verschiedene Auslandsprogramme informieren! Ein kurzer Überblick oder lieber ganz konkrete Antworten? Beim Infosprung ist alles dabei!

Rubrik: 

Förderpreis

Rubrik: 

Der digitale Wandel bietet vielfältige Chancen und Möglichkeiten, stellt die Gesellschaft aber auch vor enorme Herausforderungen. Deshalb muss die Jugend schon heute bestmöglich auf diese zukünftigen Herausforderungen und insbesondere auf die Arbeitswelten von morgen vorbereitet werden.

Rubrik: 

Das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg fördert die Einbindung von Ehrenamtlichen in die Schule.

Rubrik: 

Fake News sind ein Phänomen, das alle Generationen betrifft und viele verunsichert, das sich aber spielend beherrschen lässt!

Rubrik: 

Beim bundesweiten Ideen-Hackathon im Februar wurden über 60 kreative Projektideen von und für Jugendliche entwickelt. Die Jugend-Jury hat insgesamt 31 Projekte ausgewählt, die nun für alle Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren in ganz Deutschland beim Online-Voting zur Abstimmung stehen.

Rubrik: 

Die YouthCon findet vom 2. bis zum 4. Juli 2021 in Stuttgart statt. Bei entsprechender Pandemielage bemühen wir uns um eine Alternative. Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2021.

Rubrik: 

Das Escape Game im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie

Rubrik: 

Schulen können sich bis zum 15. Juli für die Teilnahme am Schülermentoren-Programm „Vielfaltcoach“ bewerben. Nach der Zulassung zum Programm können pro Schule zwei bis vier Jugendliche der Klassenstufen 8 und 9 an der Mentorenschulung im kommenden Schuljahr teilnehmen.

Rubrik: 

Am 23.06.2021 bietet die Jugendstiftung eine medienpädagogische Fortbildung zum Thema „Aktive Medienarbeit mit Instagram“ an. Die Online-Veranstaltung findet im Rahmen der Programme „Im Netz. Vor Ort. Bei dir. Mach mit“ und „Mitmachen Ehrensache“ statt und richtet sich an aktive Medienschaffende im Bereich der außerschulischen Jugendbildung in Baden-Württemberg.

Rubrik: 

Seiten