Bundessieger von Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics geehrt

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Bundessieger von Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics geehrt

Februar 07, 2014 - 12:00
15 Schulmannschaften aus Baden-Württemberg bei Ehrung im Neuen Schloss

Kultusminister Andreas Stoch hat die Bundessieger der Schulsportwettbewerbe Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics aus dem Schuljahr 2012/2013 geehrt. 15 Schulmannschaften von zwölf Schulen aus Baden-Württemberg sowie eine länderübergreifende Skilanglauf-Mannschaft mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein waren zur Feier im Neuen Schloss in Stuttgart geladen. Sie feierten im vergangenen Schuljahr Erfolge in den Sportarten Basketball, Rollstuhlbasketball, Fußball, Geräteturnen, Golf, Handball, Ski alpin, Skilanglauf, Skisprung und Tischtennis.

"Bei Schulsportwettbewerben wie Jugend trainiert für Olympia und Jugend trainiert für Paralympics können Schülerinnen und Schüler erleben, dass Streben nach Erfolg und Fairness zueinander passen", sagte Kultusminister Andreas Stoch MdL. Sich im Wettkampf zu messen, Siege zu erringen, aber auch Niederlagen zu verarbeiten seien wichtige Faktoren für die Persönlichkeitsentwicklung. Die außerunterrichtlichen Sportangebote seien für die Kinder und Jugendlichen außerdem oft eine Brücke zum Vereinssport und zum lebenslangen Sporttreiben.

Weitere Informationen unter www.kultusportal-bw.de/,Lde/Jugend+trainiert+fuer+Olympia+_+Jugend+trainiert+fuer+Paralympics/

Rubriken