Artikel in der Rubrik: Jugendbeteiligung

Artikel 1 - 25 von 161
150 Jugendkonferenzen an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg – Teilnahme ab 14 Jahren, Kosten bis 600 € pro Konferenz werden erstattet.
„Mehr Wir“ lautet die Parole des ersten gewählten Vorstands.
Jetzt noch anmelden für den Jungen Kongress in Mannheim, am 9. 10. in der Jugendherberge Mannheim International. Für junge Menschen (14 bis 27 Jahre), die Teilnahme ist kostenlos.
Zwei-Monats-Hospitationen in Abgeordnetenbüros für 18–35-Jährige; Bewerbung bis 5. Oktober 2025.
Bei der zweiten Landesjugendkonferenz am 15. Juli 2025 in Stuttgart kamen junge Menschen mit Politik und Verwaltung ins Gespräch – mit klaren Botschaften zu Demokratie, Zusammenhalt und mentaler Gesundheit.
Die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung BW sucht junge Politikinteressierte, die Workshops zur Landtagswahl 2026 durchführen möchten.
Getreu nach dem Motto »gloablly responsible - act locally« wollen wir beim Jungen Kongress in Mannheim eure Erfahrungen, Ideen und Anregungen für eine nachhaltige, lokale Klimapolitik hören und teilen.
Am 30. Juli 2025 lädt der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) zur Jubiläumsveranstaltung auf die Burg Hohenneuffen ein. Im Mittelpunkt stehen junge Menschen, die mit Politiker*innen wie Gisela Splett, Cem Özdemir, Andreas Stoch und Raimund Haser über zentrale Zukunftsfragen diskutieren: Klimagerechtigkeit, globale Verantwortung, Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt.
Die Anmeldung ist geöffnet: Bis zu 150 junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren aus ganz Baden-Württemberg können beim 9. Jugendlandtag dabei sein.
Der neu gegründete Landesjugendbeirat stärkt die politische Mitbestimmung junger Menschen im Land.
Austausch, Vernetzung und neue Impulse für Jugendbeteiligung: Das Barcamp „Jugendbeteiligung Connected – Vernetzt im Länd“ lädt junge Engagierte und Fachkräfte nach Ettlingen ein.
Das Diversify-Programm der Deutschlandstiftung Integration startet seine neue Bewerbungsphase und lädt junge Menschen zur Teilnahme ein.
2025 fördert das Programm „Was uns bewegt“ wieder Jugendkonferenzen im Vorfeld des 9. Jugendlandtags. Ab sofort könnt ihr euch mit euren Formaten bei uns anmelden. Durch ganz unterschiedliche Veranstaltungsformate sollen möglichst viele junge Menschen ihre Themen untereinander und mit Politiker*innen diskutieren. Auch bereits geplante Formate können hier eingereicht und gefördert werden.
In der Studie „Jung & Engagiert im Ländlichen Raum“ haben 55 Prozent der befragten jungen Menschen im Ländlichen Raum angegeben, sich nicht ehrenamtlich in ihrer Freizeit zu engagieren. Mit dem Nachfolgeprojekt werden Hinderungsgründe und vor allem Anregungen und Motivationsfaktoren zur Stärkung des Ehrenamts aus Perspektive junger Menschen erforscht.
Diskutiert online mit EU-Abgeordneten zu Politik und aktuellen Themen!
Erprobte Praxismodule als Handreichung veröffentlicht
Ihr möchtet freiwilliges Engagement von jungen Menschen sichtbar machen und wertschätzen? Die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung (SKJB) unterstützt euch dabei – mit der Projektförderung „Anerkennung & Würdigung engagierter junger Menschen“.
Die Handreichung „Aktionsbaukasten Land“ ist kostenfrei und wird nach der Bestellung direkt zum Download angeboten
Ende November startet der nächste Ausbildungsjahrgang des Mentorenprogramms Europalotse - jetzt bewerben für das Schülermentorenprogramm 2024-2025
Ihr könnt euch noch bis zum 20. November auf finanzielle Förderung für Projekte zur Demokratiebildung in Höhe von bis zu 25.000 Euro bewerben: „Wir sind dabei! – Wertstätten der Demokratie“ fördert und begleitet Jugendliche, Jugendgruppen und Träger der Jugendarbeit, die sich kreativ und konstruktiv mit ihren demokratischen Werten auseinandersetzen wollen. Findet Strategien gegen demokratiefeindliche Entwicklungen, setzt euch kreativ mit demokratischen Werten auseinander und entwickelt neue Methoden, Demokratie mit Gleichaltrigen oder eurer Jugendgruppe zu diskutieren.
Du willst das Thema Demokratie mehr in deiner ehrenamtlichen Tätigkeit – in der Gruppenstunde, in der Leiterrunde oder im deinem Jugendverband – verankern? Du bist auf der Suche nach neuen Methoden und niederschwelligen Ansätzen mit Jugendlichen über das Thema Demokratie zu sprechen? Du möchtest am liebsten direkt loslegen, ohne groß Konzepte zu schreiben? Dann bist du hier richtig!
Frauen sind in der Politik weiterhin unterrepräsentiert, besonders auf kommunaler Ebene. Eine neue Initiative der Jugendagentur beleuchtet diese Herausforderungen und bietet Raum für Austausch und Empowerment.
Barcamp am 20. September 2024 | 10.30- 17.30 Uhr | Ludwigsburg
Chancen und Herausforderungen der Jugend im ländlichen Baden-Württemberg: Neue Initiativen zielen auf verbesserte Beteiligung und Berufsausbildung ab.

Seiten