Artikel in der Rubrik: Jugendbeteiligung

Artikel 1 - 25 von 128
Der Jugendengagementkongress 2024, ein Ereignis voller Inspiration und Vernetzung für junge Menschen, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen, lädt zur Anmeldung ein.
Ausschreibung für trilaterale Projekte des Deutsch-Französischen Jugendwerks
Gemeinsam gestalten, junge Stimmen stärken!
Veranstaltungsreihe mit vier Online-Fachgesprächen zu Jugendbeteiligung im Ländlichen Raum
Ein neuer Leitfaden für Fachkräfte, die in der Jugendinformationsarbeit tätig sind bzw. tagtäglich Jugendliche beraten und informieren
"The Länd of Young Ehrenamt" sagt THÄNKS
Online- Infoveranstaltung am 11.Oktober, 14:00Uhr – 15:30Uhr für interessierte Schulen!
Was treibt junge Menschen in Baden-Württemberg um?
Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik - Anmeldungen bis zum 21. Juli!
Save the Date: 25. Oktober 2023 – Abschlussevent von „FITDDJI“
Vom 20. bis 24. Mai treffen sich engagierte junge Menschen in Berlin!
Die Jugendstiftung Baden-Württemberg bietet mit dem „Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum“ spannende Formate zur kommunalen Jugendbeteiligung an.
Bekomme Einblicke in den Alltag des EU-Parlaments und sprich aus, was dich bewegt!
In Baden-Württemberg sollen schon 2026 Jugendliche ab 16 mitwählen dürfen! Das fordert ein Bündnis auf Landesebene, das von Verbänden der verbandlichen, offenen und politischen Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit in Baden-Württemberg gegründet wurde.
Die Aktionswoche findet europaweit vom 16. bis 20. November 2020 statt, gerne können Projekte aber auch in der Zeit vor und nach der eigentlichen Global Education Week durchgeführt werden
Die Interessen von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Deutschen Bundesjugendring (DBJR). Er ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Landesjugendringe in Deutschland und repräsentiert die Vielfalt jugendlicher Belange und Forderungen gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit. Auf seiner letzten Vollversammlung am 01.11. hat er viele Positionen zu Themen beschlossen, die Jugendliche direkt betreffen.
Bei den JugendPolitikTagen bringen junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ihre Positionen für eine jugendgerechte Zukunft ein und diskutieren sie mit Vertreter(inne)n aus Politik und Gesellschaft. Sie finden vom 06. bis 09. Mai 2021 bereits zum dritten Mal in Berlin statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis 11. Januar 2021 bewerben.
Bereits seit 2014 dürfen Jugendliche in Baden-Württemberg ab 16 Jahren bei Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben. Die Kampagne #alt.genug fordert, auch bei Landtagswahlen das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken. Spätestens zur Landtagswahl 2026 sollen Jugendliche mitbestimmen, wer Baden-Württemberg regiert.
Noch nie war es so einfach, sich einzumischen, mitzuteilen, seine Meinung zu sagen und etwas zu bewegen. Digitale Jugendbeteiligung bietet genau das.
Der SWR startet eine Instagram-Serie zu Landtagswahlen 2021 "Muss das so?" fragt dabei nach Positionen von Parteien in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu Alltagsthemen.
Der Deutsche Bundesjugendring  will mit jungen Verbraucher*innen Forderungen und Leitlinien für soziale Netzwerke und Plattformen entwickeln. Zum Projektauftakt lädt er zu einem digitalem Barcamp, am 29.05.2021 von 09:00-16:30 Uhr, ein. Es bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 einen offenen Raum, um über Erfahrungen mit und Erwartungen an soziale Netzwerke und Plattformen zu diskutieren.
Beim bundesweiten Ideen-Hackathon im Februar wurden über 60 kreative Projektideen von und für Jugendliche entwickelt. Die Jugend-Jury hat insgesamt 31 Projekte ausgewählt, die nun für alle Jugendlichen zwischen 12 und 27 Jahren in ganz Deutschland beim Online-Voting zur Abstimmung stehen.
Stellt euch einmal vor, Kinder hätten in Baden-Württemberg etwas zu sagen: Was würden sie tun? Für welche Themen würden sie sich einsetzen? Was würden sie verändern? Diese spannenden Fragen können sich 100 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren beim 5. Baden-Württembergischen Kindergipfel stellen. Der findet am 27. Juni 2020 in Stuttgart statt.
Bist du interessiert an Themen, die sich um Landwirtschaft oder Naturschutz drehen? Hast du Ideen, beide Themen weiter zu verbinden? Wie soll die Landwirtschaft der Zukunft aussehen? Von März 2021 bis September 2022 können junge, motivierte Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren zu den Themen Landwirtschaft und Naturschutz gemeinsame Gruppenprojekte auf die Beine stellen.

Seiten