Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit

Juni 08, 2009 - 12:00
Der Förderpreis zeichnet außergewöhnliche Projekte aus, die für junge Menschen berufliche Perspektiven und Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen.

Der Deichmann-Förderpreis gegen Jugendarbeitslosigkeit wird 2009 zum fünften Mal verliehen und jedes Jahr aufs Neue auf seine Notwendigkeit hin geprüft. Die aktuelle wirtschaftliche Lage bestätigt den Unternehmer Heinrich Deichmann darin, an seinem Engagement festzuhalten. Deshalb unterstützt Europas größter Schuheinzelhändler in diesem Jahr erneut Initiativen, die der Perspektivlosigkeit von benachteiligten Jugendlichen in modellhaften Projekten entgegenwirken. Der Musiker und Leadsänger der PRINZEN, Sebastian Krumbiegel, übernimmt die Schirmherrschaft des diesjährigen Deichmann-Förderpreises gegen Jugendarbeitslosigkeit.

Für die Kategorien "Berufliche Förderung durch Unternehmen, Vereine und öffentliche Initiativen" und "Schulische Präventivmaßnahmen" wird insgesamt ein Fördergeld von 100.000 Euro vergeben, die Erstplatzierten erhalten jeweils 20.000 Euro. Auf Länderebene werden die Regionalsieger im Vorfeld mit jeweils 1.000 Euro honoriert. Bewerbungen sind bis zum 30. Juni einzusenden. Die Preisverleihung findet am 6. Oktober 2009 in Köln statt.

Weitere Informationen zum Deichmann Förderpreis gibt es in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.

Rubriken