Der neue Kultusminister Helmut Rau begrüßt das Engagement Jugendlicher für Mitmachen Ehrensache
Jugendliche jobben wieder am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, für einen guten Zweck. Sie suchen sich einen Arbeitsplatz, bekommen damit schon mal einen Vorgeschmack auf spätere Bewerbungen und erhalten Einblick in die Arbeitswelt.
Der neue Kultusminister Helmut Rau und Ehrenamtsbeauftragte der Landesregierung begrüßt das Engagement der Jugendlichen:
?Die Aktion ,Mitmachen Ehrensache' zeigt eindrücklich, wie einsatzfreudig Mädchen und Jungen sind, wenn es um ehrenamtliches Engagement geht. Seit fünf Jahren arbeiten Jugendliche am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, für gute Zwecke. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden diesen ausgewählten regionalen Projekten für Kinder und Jugendliche. Besonders aktive Jugendliche werben als Botschafter in Schulen, in SMV?Sitzungen oder bei Pressekonferenzen für die Aktion und unterstützen ehrenamtlich die Aktionsbüros im ganzen Land. Mit Erfolg: 2004 haben über 4600 Jugendlichen an der Aktion teilgenommen. In diesem Jahr wird die Aktion ? unterstützt durch die regionalen Jugendagenturen ? in mehr als einem Drittel aller Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs durchgeführt.
Bei ,Mitmachen Ehrensache' profitieren alle Beteiligten: Jugendliche knüpfen Kontakte zu Arbeitgebern, überprüfen ihre beruflichen Vorstellungen und engagieren sich als junge Mitbürger unentgeltlich. Schulen thematisieren Ehrenamt und Arbeitswelt. Arbeitgeber lernen motivierte Jugendliche kennen.
Für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ist ,Mitmachen Ehrensache' nach wie vor eine vorbildliche Aktion zur Förderung ehrenamtlichen Engagements und gleichzeitig eine Bildungsaktion für alle Beteiligten.
Deshalb wünsche ich der Aktion weiterhin viel Erfolg und freue mich, dass es für mehrere tausend Jugendliche im Land am 5. Dezember wieder heißen wird: ,Für mich ist Mitmachen Ehrensache!'"
Auch du kannst noch alleine oder zusammen mit deiner Klasse dieses Jahr mitmachen! Infos findest du unter: Mitmachen Ehrensache