1 Minute
Deutsch-Französischer Entdeckungstag: Schüler besuchen deusch-französische Unternehmen
Der deutsch-französische Tag am 22. Januar 2007 steht unter dem Motto „Frankreich: neu entdecken / l´Allemagne, un pays à redécouvrir“.
Vom Auswärtigen Amt und vom französischen Außenministerium unterstützt, wurde das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) in diesem Jahr mit der Durchführung des „Entdeckungstags“ betraut.
Wie im Vorjahr wird Schülern aus allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen der Klassen 7 bis 10 in Deutschland und der Klassen CM2 bis Seconde in Frankreich in der deutsch-französischen Woche vom 22. bis zum 26. Januar 2007 die Möglichkeit geboten, einen solchen „Entdeckungstag“ in einem deutsch-französischen Unternehmen zu erleben.
Ein erster Kontakt mit einem deutsch-französischen Arbeitsumfeld:
Es geht nicht nur darum, Jugendliche mit dem Berufsleben, sondern sie mit den Vorteilen der Partnersprache für das berufliche Fortkommen vertraut zu machen. Es soll den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden, ihre Präferenzen zu erkennen und sich auf dieser Grundlage stärker für eine berufliche Tätigkeit im deutsch-französischen Kontext zu interessieren. Eine Führung durch ein deutsch-französisches Unternehmen ist informativ und ermöglicht ein Gespräch mit Mitarbeitern, die einen intensiven beruflichen Kontakt zum Partnerland haben. Schüler können Fragen zum Werdegang der Mitarbeiter und zur Bedeutung der Partnersprache in diesem Arbeitsumfeld stellen. In Absprache mit einem teilnehmenden Unternehmen kann ein passendes Programm für den „Entdeckungstag“ ausgearbeitet werden.
Weitere Informationen und an einer Zusammenarbeit interessierte Unternehmen, finden sich unter www.entdeckungstag.de.