Europaweite Postkartenaktion gegen Armut

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Europaweite Postkartenaktion gegen Armut

Mai 06, 2010 - 12:00
Bürgerinnen u. Bürger fordern ihre Regierungschefs mit einer elektronischen Postkarte auf, zum Weltarmutsgipfel einen verbindlichen, konkreten Plan mitzubringen

Mehr als zwei Milliarden Menschen leben weltweit in Armut und kämpfen mit weniger als zwei US-Dollar täglich ums Überleben. 2010 ist ein wichtiges Jahr im Kampf gegen Hunger und Armut. Denn beim Weltarmutsgipfel der UN im September werden die Staats- und Regierungschefs Bilanz zu den „UN-Millenniumszielen“ ziehen. Diese acht Ziele wurden im Jahr 2000 von fast 200 Staaten zugesagt. Sie stehen für eine gerechtere Globalisierung, die Armut mindern, Frieden sichern und zu einer gleichberechtigten Partnerschaft zwischen armen und reichen Ländern führen soll. Die Ziele sollen bis 2015 realisiert sein.

Europaweit fordern deshalb Bürgerinnen und Bürger ihre Regierungschefs mit einer elektronischen Postkarte auf, zum Weltarmutsgipfel einen verbindlichen und konkreten Plan mitzubringen, der beschreibt, was sie in den verbleibenden fünf Jahren für die Umsetzung der Millenniumsziele tun werden. Wenn der politische Wille da ist, kann in fünf Jahren noch viel erreicht und Millionen Menschen ein würdigeres Leben ermöglicht werden!
Die Postkartenaktion wird von etwa 50 Organisationen in Europa getragen.

Weitere Infos: www.un-kampagne.de

Rubriken