1 Minute
Fünfte "EINSTIEG Abi"-Messe in Karlsruhe
179 Hochschulen aus dem In- und Ausland, Unternehmen, schulische Bildungsanbieter und Beratungsinstitutionen stellen von 9 bis 17 Uhr in der dm-arena der Messe Karlsruhe ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor.
Wer sich für eine Ausbildung interessiert, kann sich bei Unternehmen wie EnBW, Daimler, SAP und der Deutschen Bahn informieren. Die IHK Karlsruhe präsentiert sich und 24 ihrer Mitgliedsunternehmen im eigenen „Zentrum für Ausbildung“. Über ihre Studiengänge geben Hochschulen aus der Region und ganz Deutschland Auskunft, so etwa die Hochschule Karlsruhe, die Universität des Saarlandes, die Universität Heidelberg, die Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt und die Technische Universität Dresden.
Informationen rund um das Thema „Studieren und Arbeiten im Ausland“ gibt es im International Corner bei Sprachreiseveranstaltern und Hochschulen aus dem Ausland wie der London Metropolitan University und den „César Ritz“ Colleges Switzerland. Wer nach dem Abi ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Zivildienst plant, kann sich beim Bundesamt für den Zivildienst informieren.
Der Eintritt für nicht angemeldete Besucher kostet 5 Euro. Lehrer können für den Messefreitag bis zum 4. April kostenlose Eintrittskarten für ihre Schüler bestellen. Mitglieder der EINSTIEG-Berufswahl-Community können Freikarten herunterladen.
Weitere Informationen gibt es unter www.go.einstieg.com/karlsruhe