1 Minute
Freiwilligendienst "weltwärts": Diakonie Württemberg bietet Plätze in Tansania, Palästina, Ukraine
Das Diakonische Werk Württemberg bietet mit dem Projekt „x-change – weltwärts mit der Diakonie“ jetzt einen Auslandsfreiwilligendienst für junge Menschen an. Entsendungen sollen nach Tansania, in die Ost-Ukraine und die Palästinensischen Autonomiegebiete stattfinden.
Beim Einsatz in entwicklungsorientierten Projekten erfahren die Freiwilligen unmittelbar den Alltag und die Kultur ihres Gastlandes. Vor allem aber unterstützen sie die einheimischen Initiativen und lernen durch ihr Mitarbeiten entwicklungspolitische und ökumenische Zusammenhänge kennen. x-change-Freiwillige helfen unter anderem beim Aufbau von Hilfen für Behinderte, sie werden kreativ in Initiativen von und für Jugendliche, unterstützen die Begegnung zwischen Religionen und engagieren sich für der Menschenrechte. x-change will dazu beitragen, das Bewusstsein für globale Verantwortung zu fördern.
Die Bewerbungsphase für eine Entsendung im September 2009 geht bis 20.3.2009. Bewerben können sich junge Menschen bis 28 Jahre mit Abitur oder Fachhochschulreife; außerdem junge Erwachsene mit abgeschlossener Berufsausbildung, die sich mit dem, in der Regel einjährigen, Auslandsaufenthalt zusätzlich qualifizieren wollen.
Für Rückfragen:
Barbara Hipp
Tel.: (0711) 1656-113
E-Mail: x-change@diakonie-wuerttemberg.de