G8-Gipfel: Zwischen Enttäuschung und Erfolg
„Wir danken allen jungen Menschen, insbesondere aus den Mitgliedsorganisationen des Landesjugendrings Baden-Württemberg, die sich an den friedlichen Protesten gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm beteiligt haben. Sie setzen sich für eine Globalisierung ein, die sozial und ökologisch gerecht ist“, sagt der Vorsitzende des Landesjugendrings Berthold Frieß. Etliche Jugendverbandler aus Baden-Württemberg beteiligten sich an Protesten in Rostock und Heiligendamm, unter anderem vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der BUND-Jugend.
Der BDKJ Rottenburg-Stuttgart war mit einer Gruppe von 100 jungen Eine-Welt-Engagnierten an der Ostsee. Sie kehrten mit gemischten Gefühlen von ihrer G8-Fahrt zurück. Über die hohen Sympathiebezeugungen der Öffentlichkeit freuen sie sich: „Die Bevölkerung hat unsere Forderungen und Anliegen und die der anderen Teilnehmer am G8-Alternativgipfel wahrgenommen – was man von den hinter Sicherheitszäunen verbannten Politikern nicht behaupten kann.“
Enttäuscht und verständnislos äußerte sich der BDKJ Rottenburg-Stuttgart über die massiven Sicherheitsmaßnahmen, die letztlich sämtliche Großdemonstrationen untersagten. Insgesamt fühlten sich die Jugendlichen durch die vielen Demonstrationsverbote und das massive Polizeiaufgebot in ihrer Absicht, friedlich gegen die ungerechte Politik der G8-Regierung zu protestieren, eingeschränkt.
„Traurig und bestürzt sind wir über die Ausschreitungen bei der Auftaktdemonstration am 2.6.2007“, erklärt Berthold Frieß. Die Geschäftsführerin des Landesjugendrings, Eva Lang, nahm an dieser Demonstration in Rostock teil; sie berichtet: „Dort demonstrierte ein breites gesellschaftliches Bündnis friedlich für eine andere Welt – dabei waren Menschen aller Altersgruppen. Der Anteil derer, denen es um Gewalt ging, war verschwindend klein im Verhältnis zu den vielen friedlichen Demonstrantinnen und Demonstranten. Den größten Teil des Tages habe ich als gemeinsame, bunte, friedliche Aktion für eine bessere Welt erlebt.“
Weiterführende links:
www.g8-alternative-summit.org/de
www.deine-stimme-gegen-armut.de
www.gerechtigkeit-jetzt.de
www.heiligendamm2007.de
www.weltweit-taube-ohren.de