1 Minute
Go Ahead – Der ZNS-Spotwettbewerb
Jährlich verunglücken 300.000 Menschen und tragen schwere Kopfverletzungen davon, etwa die Hälfte sind junge Menschen unter 25. In den letzten Jahren häufen sich Unfälle von Kindern und Jugendlichen mit dem Fahrrad, dem Skateboard und bei anderen Sportarten. Mit einem Helm wäre es in vielen Fällen nicht zu schweren Verletzungen des Gehirns gekommen. Diese Botschaft soll mit dem Wettbewerb kreativ umgesetzt werden.
Dabei können TV-Spots, Fotostorys, aber auch Kurzgeschichten und Songtexte entstehen und beim Wettbewerb eingereicht werden. Wichtig ist, dass die Jugendlichen kreativ mit dem Thema Helm und Prävention umgehen und ihre eigene Sichtweise dazu einbringen. Teilnahmeberechtigt sind alle in einer Schule in Deutschland zusammengeschlossenen Schülergruppen der Klassen 5 bis 13, also die gesamte Sekundarstufe I+II aller weiterführender Schulen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2009.
Weitere Informationen zum Wettbewerb Go Ahead - Der ZNS-Spotwettbewerb findest du in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.