1 Minute
Jugend 2010 – 16. Shell Jugendstudie
Die 16. Shell Jugendstudie fragt nach, wie es der Jugend nach der Finanz- und Wirtschaftskrise geht: Wie gehen die Jugendlichen mit dem Druck und der Unsicherheit um, die sich aus den globalen Entwicklungen ergeben? Wie sieht sich die junge Generation mit all ihren Erwartungen an die eigene Zukunft in einer etablierten Gesellschaft – fühlen sie sich wahrgenommen und respektiert? Basierend auf den Ergebnissen einer aktuellen und repräsentativen Befragung in diesem Jahr zeichnet die 16. Shell Jugendstudie so ein aktuelles Portrait der jungen Generation.
Die Untersuchung wurde gemeinsam von den Bielefelder Sozialwissenschaftlern Professor Dr. Mathias Albert, Professor Dr. Klaus Hurrelmann und Dr. Gudrun Quenzel und einem Expertenteam des Münchner Forschungsinstituts TNS Infratest Sozialforschung unter Leitung von Ulrich Schneekloth verfasst. Die Studie erscheint erneut im Fischer Taschenbuch Verlag und wird ab dem 14. September im Handel erhältlich sein.
Shell unterstützt seit fast 60 Jahren die Jugendforschung in Deutschland. In dieser Zeit hat sich die Shell Jugendstudie als unabhängige und differenzierte Untersuchung über die Jugend in Deutschland einen Namen erworben.
Mehr unter www.shell.de/jugendstudie