1 Minute
Jugend-Umwelt-Tage 2008
Um diese und andere Fragen rund ums Thema Wasser zu diskutieren und zu erforschen, sind Schülerinnen und Schüler der Oberstufe vom 02. bis zum 05. Oktober zur "Wissensakademie Wasser" an den Werbellinsee in Nordbrandenburg eingeladen.
Wissensakademie Wasser: Workshops, Exkursionen, Aktionen
Bei der Wissensakademie treffen Schüler auf Studierende, mit deren Hilfe sie in Workshops geheimnisvolle Moore, urbane Fließgewässer oder die Nutzung, Bedeutung und Gefährdung des Grundwassers erforschen. Außerdem können die Teilnehmenden herausfinden, welche Auswirkungen der Tourismus aufs Wasser hat, ob die Ressource Wasser ein Menschenrecht oder reine Ware ist und wie die Kommerzialisierung von Wasser funktioniert. Auf Exkursionen werden spannende Orte und Projekte erkundet, wie die Renaturierungsmaßnahmen an der Unteren Havelniederung oder die Wüstenlandschaft des Lausitzer Braunkohlegebiets. Im Verlauf des Wochenendes erweitern die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen ums Wasser, sie lernen auch viele neue Leute kennen, mit denen sie gemeinsam eine Abschlussaktion planen und durchführen.
Insgesamt werden 80 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland erwartet. Eine Anmeldung ist bis zum 19. September 2008 auf www.jugendumwelttage.de für alle 16- bis 20-Jährigen möglich.
Weitere Informationen:
Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Am Köllnischen Park 1a
10179 Berlin
Tel. (030) 275 86 584
Fax (030) 275 86 55
E-Mail jenny.blekker@bundjugend.de
Web: www.bundjugend.de