Jugendarbeit durch die Landesregierung deutlich gestärkt

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Jugendarbeit durch die Landesregierung deutlich gestärkt

Juli 30, 2007 - 12:00
Die Arbeit der Jugendorganisationen wird durch das „Bündnis für die Jugend“ mit Ministerpräsident Oettinger abgesichert

Die fünf Jugendorganisationen im Land, zeigen sich zufrieden: Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ), Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung (LAGO), Landesjugendring Baden-Württemberg e. V. (LJR), Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung (LKJ) und Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände (AGL) haben mit Ministerpräsident Oettinger einen Vertrag bis 2011 geschlossen.

Mit dem „Bündnis für die Jugend“ löst der Ministerpräsident sein Antrittsversprechen ein. In der Vereinbarung betont das Land den hohen Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit für die Zukunft Baden-Württembergs und sichert den Jugendorganisationen finanzielle Planungssicherheit bis 2011 zu. Die Zuschüsse aus dem Landeshaushalt für Jugendarbeit bleiben bis 2011 auf dem jetzigen Niveau.

Als zentrale Entwicklungsbereiche sind im Bündnis die Themen Bildung, politische Beteiligung, Integration von jugendlichen Migranten/innen und die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher benannt. Dafür sind jedoch zunächst keine weiteren Mittel eingeplant, was die Landesorganisationen bedauern. Sie hoffen aber auf den weiteren Dialog mit der Landesregierung.

In der Bündnisvereinbarung wird die Kinder- und Jugendarbeit als zentraler Ort für die Beteiligung und Bildung junger Menschen bezeichnet. Sie vermittle Kindern und Jugendlichen vielfältige soziale und kulturelle Kompetenzen. Dabei sind sich die Bündnispartner einig, dass solche Kompetenzen nicht ausschließlich unter dem Kriterium ihrer beruflichen Verwertbarkeit gesehen werden können. Bildung, so heißt es im Entwicklungsbereich „Ganztagsbildung“, gehe weit über den reinen Wissenserwerb hinaus. Deshalb soll die Beteiligung der Kinder- und Jugendarbeit an einem Gesamtbildungskonzept über eine Rahmenvereinbarung zur Kooperation Jugendarbeit – Schule festgeschrieben werden.

Rubriken