Jugendarbeit muss ein Leuchtturm für die Landesregierung sein

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Jugendarbeit muss ein Leuchtturm für die Landesregierung sein

Juni 06, 2017 - 12:00
Kampagne „Jugendarbeit ist MehrWert“ geht in eine neue Runde

Eine Mehrheit der Abgeordneten der demokratischen Parteien hatten sich im Vorfeld der Wahl für die Forderungen der Kampagne „Jugendarbeit ist MehrWert“ ausgesprochen. Jetzt, wo es an die Aufstellung des Landeshaushalts 2018/19 geht, ist es noch mal an der Zeit, sie an ihre Aussagen und die Forderungen des Landesjugendrings zu erinnern.

Der zuständige Sozialminister Manne Lucha sagte, er sehe die Jugendarbeit als einen seiner vier Leuchttürme im Ministerium. Bei der letzten Vollversammlung des Landesjugendrings sprach er davon, dass daran gearbeitet werde. Mit einer Aktion können die Jugendverbände helfen, dass im nächsten Landeshaushalt die Arbeit am Leuchtturm „Jugendarbeit“ vielleicht etwas leichter vonstatten geht.

Was könnt ihr tun?
Damit die Landtagsabgeordneten sich nun bei der Aufstellung des Landeshaushalts 2018/19 an ihre damaligen Versprechen erinnern und danach handeln, sind die Jugendverbände in Baden-Württemberg aufgerufen, sie in ihren Wahlkreisbüros zu besuchen. Gemeinsam mit ihnen können sie den „Leuchtturm Jugendarbeit“ basteln und dabei über die gemeinsamen Forderungen diskutieren.

Dafür können die Mitgliedsorganisationen einen Leuchtturm-Bastelbogen in der Geschäftsstelle des Landesjugendrings abrufen – und vielleicht schon bei Aktionen in den Pfingstferien mit Landtagsabgeordneten aktiv werden.

Ihr braucht zündende Ideen für eine Aktion mit Politikern/-innen? Vielleicht hilft euch der Methodenpool in der Arbeitshilfe „In Zukunft mit UNS!“ – ansonsten steht euch die Geschäftsstelle gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Mehr Infos und die einzelnen Forderungen findet ihr hier: www.ljrbw.de/mehrwert

Rubriken