Konferenz der Landesjugendringe in Stuttgart

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Konferenz der Landesjugendringe in Stuttgart

März 05, 2015 - 12:00
Sozialministerin Katrin Altpeter MdL zu Gast

Um sich über bundesweit relevante Themen auszutauschen und gemeinsame Positionen zu aktuellen Entwicklungen zu finden, kommen die Landesjugendringe aus ganz Deutschland zweimal im Jahr bei der Konferenz zusammen. Auf der Frühjahrskonferenz am 09. und 10.03. war der Landesjugendring Baden-Württemberg Gastgeber. Dieses Mal ging es um aktuelle Themen wie Jugendarbeit für und mit jungen Flüchtlingen, Inklusion in Jugendverbänden, den Umgang mit politischen Bewegungen und Parteien wie Pediga und AfD sowie Fragen von BKiSchG, Juleica, Jugendhilfestatistik und Formen der Jugendbeteiligung.

Die Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren war am Montag zu Gast, um unter dem Oberthema “Zukunftsplan Jugend” mit der Konferenz über Ziele, Themen und Maßnahmen zur Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit in BW zu sprechen.

Das Schwerpunktthema der Frühjahrskonferenz war die Leitfrage, wie die Jugendarbeit junge Flüchtlinge willkommen heißen kann. Dazu wurden verschiedene Aspekte beleuchtet: Wie kann eine Jugendpolitik für junge Flüchtlinge aussehen? Was bedeutet es, Jugendarbeit für und mit jungen Flüchtlingen zu machen? Was ist unter Jugendhilfepolitik für junge Flüchtlinge zu verstehen?
Dieses Thema ist auch für den Landesjugendring ein wichtiges Thema, was in dem entsprechenden Beschluss der letzten Vollversammlung festgehalten wurde. Hier wird der bundesweite Austausch wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit geben.

Rubriken