Lesestoff für den Sommer

Lesedauer
1 Minute
Gelesen

Lesestoff für den Sommer

August 11, 2008 - 12:00
Drei 10. Klassen aus Ludwigsburg und Stuttgart gestalten die Sommermonate in thema, dem Magazin im Jugendnetz. // Neue Ausgabe der "Noir" – Titelthema: Nacht

Aktuell: extra film
Wusstet ihr, dass Steven Spielberg als Kind Albträume hatte, dass die besten Filmemacher in Ludwigsburg ausgebildet werden und dass jeder Film, der ein Kassenschlager werden soll, eine gute Filmmusik braucht? Die Klasse 10c am Otto-Hahn-Gymnasium in Ludwigsburg hat sich mit dem Thema Film beschäftigt und im Workshop „thema macht Schule“ das extra film gestaltet.

Ab 01. September: extra sport
Alltagssport und unbekannte neue Szenen. Die Klasse 10c am Otto-Hahn-Gymnasium stellt euch Trendsportarten vor und interviewt bekannte Sportler. Sport an Grundschulen und die verschiedenen Gewichtsklassen sind genauso ein Thema wie Fußballfieber für Behinderte.
Ab 01. September 2008 unter www.thema.jugendnetz.de

Im Archiv: extra em
Drei Wochen lang drehte sich alles nur um ein Thema und eine Frage: Fußball und „wird Deutschland Europameister?“. Überall wurde nur noch über die verschiedenen Mannschaften der diesjährigen Europameisterschaft diskutiert und auf die Ergebnisse der Spiele gewettet. Die 10b am Elly Heuss-Knapp-Gymnasium in Stuttgart, hat sich in dieser Zeit einmal umgeschaut und versucht, einen Blick hinter die Kulissen des Fußballfiebers zu werfen. Lest nach in thema.

Infos zum thema macht Schule-Workshop

Weiteren Lesestoff bietet die Jugendpresse Baden-Württemberg mit der neuen Ausgabe ihres Verbandsmagazin "Noir":
Nachts, wenn alle schlafen .... Alle?
Die Jugendpresse zeigt, wer sich nachts nicht ins gemütliche Bett kuscheln kann. Die Recherchen zu dem Titelthema haben sogar die Autoren um den Schlaf gebracht: Sie haben Nachtjobber begleitet. Außerdem wagen sie sich an das sensible Thema Depressionen, berichten von kulinarischen Extravaganzen in Peru, einer ganz besonderen Freundschaft und wie eine ungeliebte Hausarbeit zum Trendsport avancierte.
Noir steht auf www.noirmag.de als PDF-Datei zum Download bereit.

Rubriken