Mit Überschall ins All: ARD Radionacht für Kinder

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Mit Überschall ins All: ARD Radionacht für Kinder

Mai 28, 2013 - 12:00
Am 29.11.2013 hebt das fünfstündige Programm für Sieben- bis Zwölfjährige ab zu fernen Galaxien und fremden Sternen.

„Die ARD Radionacht ist der beste Grund für Kinder, mal so richtig lange aufzubleiben", sagt Joachim Knuth, NDR-Hörfunkdirektor und Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission.
Auf ins All mit Hörspielen, Gesprächen, Reportagen, Rätseln und Comedys geht es in der ARD-Radionacht für Kinder ins All. Die jungen Hörerinnen und Hörer lösen knifflige Preisfragen, nehmen online Kontakt zu Kindern in anderen Schulen auf und dürfen möglicherweise sogar einen historischen Moment erleben: In den unendlichen Weiten des Weltraums suchen die ARD Radiomacherinnen und -macher nach Signalen von extraterrestrischen Lebewesen.
Empfohlen ist die Teilnahme in Schulen vor allem für die Klassenstufen drei bis fünf. Viele Kinder verbringen die Nacht in ihren Klassenräumen gemeinsam vor dem Radio. Bei den früheren ARD-Kinderradionächten waren jeweils weit über 1.000 Schulen bundesweit dabei.

Schreib-Wettbewerb startet im August: Was in der ARD-Radionacht zu hören ist, das können Kinder auch selbst „vorschreiben"! Für den Schreib-Wettbewerb sollen sie ab August zum Stift und in die Tastatur greifen. Die Gewinnerinnen beziehungsweise Gewinner dürfen bei der ARD Radionacht in der Kommandozentrale, dem Sende-Studio des WDR, dabei sein.

Weitere Informationen unter: www.kinderradionacht.de/willkommen.html

Rubriken