Nazis Nerven! – Jugendgruppen gegen Nazi-Strategien wappnen

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Nazis Nerven! – Jugendgruppen gegen Nazi-Strategien wappnen

April 15, 2012 - 12:00
Praxishandbuch für Jugendleiterinnen und Jugendleiter zum Umgang mit der extremen Rechten.

Nazis nerven. Ganz konkret und mit viel praktischem Nutzen will eine neue Publikation der Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg ein Handwerkzeug für die tägliche Gruppenarbeit an die Hand geben.
Und tatsächlich: Man merkt der 80-seitigen Publikation an, dass der Verfasser viele Erfahrungen von Jugendverbänden und antifaschistischer Initiativen zum Umgang mit der extremen Rechten zusammengetragen hat: Im ersten Teil werden zentrale Basisinformationen zur rechtsextremen Ideologie, zu Strategien und wie man sie erkennt vorgestellt.Im zweiten Teil gibt es Aktionsvorschläge und Anregungen zum Aktiv-Werden. Der dritte Teil enthält Hinweise auf Internetseiten, Bücher und Broschüren und nennt Beratungsstellen. Abschließend führt der vierte Teil wieder konkret und praxisnah zurück zu Übungen und Methoden zum Thema Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung mitsamt Anleitungen, die anregen, die Thematik im eigenen Verband aufzugreifen.
Die Veröffentlichung ist ein guter Einstieg ins Thema, wer weiterlesen möchte, findet im Serviceteil viele Literaturtipps.

Jan Jetter/ Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg e.V. (Hrsg): Nazis Nerven! Ein Praxishandbuch für JugendleiterInnen zum Umgang mit der Extremen Rechten. 80 Seiten, DIN A 4, Eigenverlag 2012.
Interessenten können das Buch „Nazis Nerven!“ für einen Unkostenbeitrag von 2 Euro (incl. Porto) über die AGfJ beziehen.
Arbeitsgemeinschaft freier Jugendverbände in Hamburg e.V.
E-Mail: mail@agfj.de

Weitere Infos www.mut-gegen-rechte-gewalt.de

Rubriken