1 Minute
Neuer Ratgeber "Nach Frankreich ? der Sprache wegen" erschienen
Wer meint, dass Französisch nur eine Kultursprache ist, der irrt. Französisch ist die erste oder zweite offizielle Sprache in 21 Ländern und nach Englisch die meistgelehrte Fremdsprache.
Die Aktion Bildungsinformation e.V. (ABI e.V.) hat nun einen Ratgeber rund um das Sprachenlernen in Frankreich herausgegeben. Das Kernstück ist die Marktübersicht über das Angebot mit Preisen und Leistungen von knapp 100 deutschen Sprachreiseveranstaltern und französischen Sprach- und Hochschulen. Merkmale für seriöse Sprachreisen, Checklisten und Bewertungen von Kursen, die als Bildungsurlaub anerkannt sind, helfen dabei, das richtige Angebot zu finden. Ein Kapitel informiert über den Besuch von allgemein bildenden französischen Schulen (in der Regel ein Lycée) für Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren.
Nicht zuletzt werden die finanziellen Fördermöglichkeiten wie die Leonardo da Vinci-Programme von der EU für junge Berufstätige, Au-Pair-Programme, Praktika oder Freiwilligendienste beschrieben.
Das Handbuch kostet 16 Euro inklusive Versandkosten und ist bei der ABI e.V. auf Rechnung erhältlich.
Tel. (0711) 22 02 16 30, Fax (0711) 22 02 16 40
Infos unter http://www.abi-ev.de.
Und wer im Handbuch nicht alle Fragen beantwortet findet, kann sich an das Forum "Weiterbildung im In- und Ausland" wenden, das Abi e.V. zusammen mit Jugendnetz international moderiert!