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Offener Brief des BDKJ-Diözesanverbandes Freiburg an MTV vom 12.04.2006
Herzlichen Glückwunsch MTV,
Ihre Werbung mit dem gekreuzigten Jesus, der sich vor einem Fernseher köstlich über Ihre neue Satire-Serie "Popetown" amüsiert, hat ihr Ziel erreicht: Ein enormes Echo in den Medien, vom Spiegel bis zur Süddeutschen Zeitung. MTV ist in aller Munde und das Bild des rebellisch-frechen Fernsehsenders für junge Leute von heute wieder einmal aufpoliert. Dass Sie dabei religiöse Gefühle verletzen, haben Sie unserer Ansicht nach einkalkuliert ? der Quote wegen. Schließlich kannten Sie die Proteststürme, die vor drei Jahren (!) in England dazu führten, dass Ihr Sender diese Serie nie ins Programm genommen hat.
Obwohl die Kampagne billig und durchschaubar ist, sie ist (wieder einmal) aufgegangen, ein Lehrstück der PR. Deshalb herzlichen Glückwunsch für die gelungene Effekthascherei. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass Sie viele Jugendliche mit dieser Anzeige zum Nachdenken gebracht haben. Sie werden sich fragen, ob sie weiterhin einen Sender einschalten, der sich mit Kalkül über ihren Glauben lustig macht.
Mit österlich gelassenen Grüßen
Ingmar Neumann
BDKJ-Diözesanleiter
Quelle: BDKJ Freiburg