1 Minute
U18 Özdemerkel und Müntewelle werben für Jugendwahlinitiative
Die Wahlbeteiligung in Deutschland ist stark rückläufig. Wie sich zeigt, gehen immer weniger Erstwähler zur Wahl. Um diese für eine Demokratie gefährliche Entwicklung zu stoppen, haben sich bereits viele Kinder- und Jugendorganisationen in Deutschland in der Jugendwahlinitiative U18 zusammengeschlossen um unter-18-Jährige für Politik zu begeistern. Eine originelle Imagekampagne wirbt aktuell für die Unterstützung des Projekts.
Ihr Ziel ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Im Vordergrund steht dabei, dass Kinder und Jugendliche ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden – und aktiv ihre eigene Lebenswelt mitgestalten.
Höhepunkt des Jugendwahlprojektes U18 ist die U18-Wahl am 18.09.2009, bei der alle Menschen unter 18 Jahren ihre Stimme abgeben können. Die U18-Wahl ist analog zur neun Tage später folgenden, echten Bundestagswahl organisiert.