1 Minute
U18 – Bundestagswahl für Jugendliche am 18.09.2009
Die Jugendwahlinitiative U18 macht es möglich, dass neun Tage vor der Bundestagswahl 2009 alle Menschen unter 18 Jahren ihrer politischen Meinung Ausdruck verleihen und zu einer eigenen Wahl gehen können. Was vor zwölf Jahren als regionale Idee in Berlin entstand und 2005 erstmalig bundesweit in kleinem Maßstab getestet wurde, hat sich zur größten politischen Bildungskampagne für Kinder und Jugendliche in Deutschland entwickelt.
Auf Bundesebene wird die parteipolitisch unabhängige Wahlinitiative U18 vom Deutschen Bundesjugendring, dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V., der Deutschen Jugendfeuerwehr, dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V., dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und der Stiftung Demokratische Jugend unterstützt. Darüber hinaus engagieren sich unter anderem sechs Landesjugendringe sowie die Stiftung SPI, Gangway e.V., der Kinderring Berlin e.V. und das Berliner Netzwerk U18 für die Jugendwahl.
Ab sofort können Wahllokale über die Website www.U18.org angemeldet und zum Beispiel in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Schulclubs etc. eingerichtet werden. Auf der Website werden in Kürze auch altersgerecht aufbereitete Materialien für die theoretische und praktische Vorbereitung auf die Wahl zum Download zur Verfügung gestellt.
Infos: www.U18.org