1 Minute
U18 bald auch bei der echten Wahl?
30.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben bei der Jugendwahl U18 den Landtag von Baden-Württemberg gewählt. An der echten Landtagswahl in Baden-Württemberg durften sie jedoch nicht teilnehmen. Anders wäre das in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern – dort dürfen Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre den Landtag wählen, in Berlin wird momentan diskutiert, ob das Wahlalter auf der Landesebene gesenkt werden soll. Österreich ist bisher das einzige europäische Land, in dem 16-Jährige auch auf Bundesebene wählen dürfen.
„Gerade in Zeiten des demographischen Wandels ist es wichtig, die Stimme der jungen Generation zu stärken. Der Landesjugendring fordert seit einigen Jahren eine Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre“, sagte Isabel Hoever, die Vorsitzende des Landesjugendrings Baden-Württemberg.
Wie aus den Koalitionsverhandlungen von Grünen und SPD in Baden-Württemberg zu hören ist, können sie sich eine Senkung des Wahlalters bei Kommunalwahlen auf 16 vorstellen – immerhin ein erster Schritt!