Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Unterrichtshilfe Finanzkompetenz

September 10, 2007 - 12:00
Ein "Werkzeugkoffer" für Lehrerinnen und Lehrer zum Umgang mit Geld und Konsum

In den letzten Jahren kann eine stetig wachsende Verschuldung und Überschuldung bei jungen Erwachsenen festgestellt werden. Gleichzeitig ist Geld immer noch ein Tabuthema. Einer großen Konsumkompetenz von Kindern und Jugendlichen steht dabei eine fehlende Finanzkompetenz gegenüber. Um sozial- und selbstverantwortlich das eigene Leben gestalten zu können und damit einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft zu leisten, ist es jedoch notwendig junge Menschen auch mit den entsprechenden Kompetenzen für eine zukunftsfähige – und damit nachhaltige – Lebensgestaltung hinsichtlich Konsum und Finanzen auszustatten. Schule und Unterricht haben deshalb zunehmend die Aufgabe Schülerinnen und Schülern Lernangebote zum Erwerb von Finanz- und Konsumkompetenzen zu machen. Eine praktische Hilfestellung dazu bietet www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de.

Die Unterrichtshilfe bietet acht Module mit unterschiedlichen Inhaltsfeldern zum Thema Umgang mit Geld und Konsum. Zu jedem Modul gibt es Sachinformationen, Methodenvorschläge für den Unterricht, Links, Literaturhinweise und Arbeitsblätter, die für den Unterricht entsprechend bearbeitet und verändert werden können.

Die Unterrichtshilfe Finanzkompetenz ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) und der Verbände der Kreditwirtschaft.

Rubriken