www.freecycle.org: Das Verschenk-Netzwerk

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

www.freecycle.org: Das Verschenk-Netzwerk

Oktober 05, 2005 - 12:00
Die eigene Wohnung entrümpeln, Müll vermeiden, verschenken, beschenkt werden und neue Freunde finden. Das ist die Geschäftsidee von Freecycle.

Das weltweite Freecycle?-Netzwerk organisiert in lokalen Gruppen den Austausch kostenlos abzugebender Gegenstände. Was für den einen wertlos geworden ist, kann ein anderer vielleicht noch gut gebrauchen. Mit Freecycle kann man zu verschenkende Sachen anbieten oder suchen.

Die wichtigsten Freecycle-Regeln:

1. Es werden nur kostenlos abzugebende Gegenstände angeboten! Kein Handel, kein Verkauf, keine Gebühren oder Kostenerstattungen!

2. Kein Spam, keine Werbung, kein Chat, keine Politik!

Freecycle wird ehrenamtlich betrieben und vertritt keine kommerziellen Interessen. Ziel der Freecycle-Idee ist es, unnütz gewordenen Dingen wieder einen Sinn zu geben, anderen zu helfen, ihnen eine Freude zu bereiten und auch selbst Spaß daran zu haben. Und wenn die eigene Wohnung (Keller, Garage, Dachboden) dabei entrümpelt sowie Müll vermieden wird: auch nicht schlecht! Organisiert ist das Ganze in örtlichen Freecycle-Gruppen. Davon gibt es weltweit 1.800 mit 1,5 Mio Mitgliedern. In Deutschland gibt es derzeit 90 Gruppen und wer möchte, kann eine neue Gruppe aufbauen!

www.de.freecycle.org