1 Minute
Die Interessen Jugendlicher in den Blick nehmen
Im Dezember 2005 hat der Landtag den Abschlussbericht und die Empfehlungen der Enquetekommission „Demografischer Wandel – Herausforderungen für die Landespolitik“ verabschiedet. Der Landesjugendring hatte die Enquete in ihrer Arbeit begleitet, an den Anhörungen teilgenommen und den Bericht aus seiner Sicht bewertet.
Das Landeskuratorium für außerschulische Jugendbildung als Beratungsgremium der Landesregierung bewertet in einer Stellungnahme die Ergebnisse der Enquetekommission kritisch. Kinder und Jugendliche würden im Bericht oft auf ihre Funktion für die Stabilisierung sozialer Sicherungssysteme reduziert. Dem stellt das Landeskuratorium eine konsequente Subjektorientierung an den Interessen Jugendlicher gegenüber.
Auf die Bereiche, in denen sich Schnittstellen zu den Aufgabenfeldern der Träger im Kuratorium finden (Bildung; Beschäftigung, Arbeitsmarkt und Wirtschaft; Gesellschaft), geht das Landeskuratorium im Einzelnen ein.
Die Stellungnahme steht hier zum Download zur Verfügung. Die Kurzfassung des Berichtes der Enquetekommission "Demographischer Wandel – Herausforderungen für die Landespolitik" einschließlich der Empfehlungen ist auf der Homepage des Landtags zu finden.