ASA Programm: über 260 Praktika in mehr als 50 Ländern

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

ASA Programm: über 260 Praktika in mehr als 50 Ländern

November 14, 2006 - 12:00
z. B. Umweltbildung in Aserbaidschan, Museumsarbeit in El Salvador oder AIDS/HIV-Prävention in Togo – Bewerungen bis zum 10. 01. 2007

Die dreimonatigen Projekte finden im Sommer und Herbst 2007 statt. Das ASA-Programm bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv auf ihren Auslandsaufenthalt vor und gewährt ihnen ein Teilstipendium für Reise- und Aufenthaltskosten. Bewerben kann sich, wer zwischen 21 und 30 Jahre alt ist und zurzeit studiert, Bachelor-Absolvent ist oder eine nicht-akademische Berufsausbildung abgeschlossen hat. Voraussetzungen für die Aufnahme in das Stipendienprogramm sind neben Grundkenntnissen in der jeweiligen Landessprache ein Interesse an entwicklungspolitischen Fragestellungen sowie die Bereitschaft, sich nach der Rückkehr für eine nachhaltige Entwicklung zu engagieren.

Seit 2003 ist das ASA-Programm Mitglied des europäischen Netzwerks GLEN (Global Education Network of Young Europeans). Dieses ist in den vergangenen Jahren auf mittlerweile zwölf Partnerorganisationen aus zwölf verschiedenen Ländern angewachsen. Neu dabei sind im kommenden Jahr Frankreich (Bureau des Affaires Européennes et de la Coopération Internationale), Slowenien (Slovene Philanthropy), Malta (Third World Group) und Österreich (Horizont 3000). Fast die Hälfte der 2007 geförderten ASA-Projekte sind internationale Kooperationsprojekte, bei denen Deutsche mit jungen Leuten aus den beteiligten EU-Partnerländern gemeinsam arbeiten und lernen.

Neugierig geworden?
Übersicht über Projekte 2007 / Online-Bewerbungsformular

Rubriken