Leinen los und volle Fahrt voraus!

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Leinen los und volle Fahrt voraus!

Juni 02, 2008 - 12:00
Segelfreizeit des Jugendwerks der AWO

Wer in den Sommerferien mehr erleben will, als nur am Strand rumzuliegen, für den ist die Segelfreizeit des Jugendwerks das Richtige. Auf einem Zweimaster wird das holländische Wattenmeer erkundet. Unter Anleitung eines erfahrenen Skippers müssen die Segel gesetzt und der Anker eingeholt werden, damit das Schiff in Fahrt kommt.
Dabei bleibt genügend Zeit, um auf Deck in der Sonne zu liegen und zum Baden direkt vom Schiff ins Meer zu springen. Oder vorne aus dem Klüvernetz die spritzende Gischt unter sich zu beobachten. Ein besonderes Erlebnis ist das Trockenfallen mit dem Plattbodenschiff. Bei Ebbe kann man das Boot verlassen und eine Runde Fußball spielen, was allerdings in einer Schlammschlacht enden kann ... Oder man erkundet bei einer Wanderung den einmaligen Lebensraum Watt, mit etwas Glück kann man „Wattdackels“ beobachten, wie die Seehunde in Holland genannt werden.
Nach einer erlebnisreichen Woche auf dem Segelschiff geht’s auf die Insel Texel. Am Strand kann man sich vom Segeln erholen oder mit dem Fahrrad die Insel erkunden. Das Betreuerteam des Jugendwerks der AWO sorgt auf alle Fälle dafür, dass es nicht langweilig wird.

An der Segelfreizeit vom 27.07 bis 09.08.2008 können alle Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren teilnehmen. Für wen es im Sommer „Leinen los“ heißen soll, der kann sich im Internet unter www.jugendwerk24.de anmelden. Oder telefonisch unter (0711) 52 28 41, wo es auch Informationen über Zuschussmöglichkeiten gibt und das Programm des Jugendwerks mit weiteren abwechslungsreichen Angeboten für den Sommer 2008 bestellt werden kann.

Rubriken