step21 – Initiative für Toleranz und Verantwortung

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

step21 – Initiative für Toleranz und Verantwortung

August 27, 2008 - 12:00
Nachwuchsredakteure und Nachwuchsredakteurinnen für die dritte [Weiße Flecken]-Zeitung! gesucht

Bestärkt durch den großen Erfolg der ersten beiden [Weiße Flecken]-Zeitungen setzt step21 das internationale Erinnerungsprojekt fort. In der Redaktion der dritten Ausgabe arbeiten neben deutschen, polnischen und tschechischen auch österreichische Jugendliche mit.

Für step21 [Weiße Flecken] recherchieren 16 Schülerredaktionen aus den vier Nachbarländern lokalhistorische Ereignisse aus der Zeit des Nationalsozialismus bzw. der deutschen Besatzung, über die damals in der Presse gar nicht oder nur manipuliert berichtet worden ist. Über Archivbesuche und Gespräche mit Zeitzeugen erkunden die Jugendichen die Vergangenheit ihrer Heimatorte und ermitteln die "weißen Flecken" der damaligen Berichterstattung.
Aus den Ergebnissen gestalten die Teams in gemeinsamer Redaktion eine neue Zeitung. Unterstützung erhalten sie dabei von ehrenamtlichen Coaches (Historiker, Journalisten, Sprachmittler), vom step21-Team und ggf, einem Tutor vor Ort (z.B. Geschichtslehrer, Jugendbetreuer, Redakteur der Lokalzeitung usw.)

Ab sofort sucht step21 wieder engagierte Nachwuchsredaktionen!
Bewerben können sich Schülerteams aus Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien mit 4-5 Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren, gerne mit einem Tutor, der die Jugendlichen vor Ort unterstützt.
Gute Deutschkenntnisse und der Besuch der [Weiße Flecken]-Konferenzen sind Teilnahmevoraussetzungen.

step21 – Initiative für Toleranz und Verantwortung
Kirsten Pörschke, Projektleitung [Weiße Flecken]
Steinhöft 7 – Haus am Fleet
20459 Hamburg
Tel. (040) 37 85 96-14
Fax (040) 37 85 96-13
E-Mail: poerschke.kirsten@step21.de

Weitere Infos: www.step21.de

Rubriken