Befragung im Jugendnetz "Weniger Jugend – mehr Beteiligung?"

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Befragung im Jugendnetz "Weniger Jugend – mehr Beteiligung?"

Oktober 10, 2008 - 12:00
Verlängert bis 31. Oktober 2008!

Weniger Jugend – mehr Beteiligung? Deine Meinung ist gefragt!
Umfrage im Jugendnetz Baden-Württemberg – Jetzt Passwörter anfordern!

Wollen Jugendliche in Zukunft früher wählen? Welche Zukunftsperspektiven sehen Jugendliche? Wie wirkt sich der demografische Wandel auf die Interessenvertretung von Jugendlichen aus?
10 Fragen stehen im Jugendnetz Baden-Württemberg, die du alleine, mit deiner Clique, deiner Jugendgruppe oder im Computertreff im Jugendhaus beantworten kannst. Damit beteiligst du dich an einem baden-württembergischen Forschungsprojekt des Landesjugendrings und der Katholischen Fachhochschule Freiburg mit Jugendlichen zwischen 14 und 24 Jahren.

Im Projekt „Weniger Jugend – mehr Beteiligung? Zum Thema demografischer Wandel in jugendlichen Perspektiven" können Jugendliche im Internet sagen, was sie von Beteiligungsformen wie Wahlen, Verbänden oder offenen Versammlungen halten. Wovon hängt es für Jugendliche ab, ob sie sich einbringen? Wollen sie mitbestimmen und wenn ja, wie? Ist eine Wahlaltersenkung das richtige Instrument? Brauchen wir eine andere politische Bildung? Die Antworten auf diese Fragen werden im Frühjahr 2009 präsentiert.

Die Befragung ist noch bis 31. Oktober 2008 im Jugendnetz frei geschaltet. Zugang ist beteiligung.jugendnetz.de – um sich an der Umfrage beteiligen zu können, benötigen die Jugendlichen ein Passwort.
Die Passwörter werden vom Landesjugendring an alle interessierten Jugendlichen verschickt. Einfach Kontakt aufnehmen mit Udo Wenzl (wenzl@ljrbw.de).

Rubriken