1 Minute
Erster virtueller Hochschul-Weltatlas
Restaurants, Kinos, Tankstellen, Hotels: In den weltumspannenden Straßenkarten des Internet-Dienstes "Google-Maps" lässt sich heutzutage fast jedes Geschäft und jeder Dienstleister finden. Eine kleine, bunte Nadel zeigt den genauen Standort an, ein Info-Fenster führt die wichtigsten Informationen dazu und einen weiterführenden Link auf.
Der Internet- und Softwaredienstleister "unisolution" hat das Prinzip nun im großen Stil auf die weltweite Hochschullandschaft übertragen und den ersten virtuellen Hochschul-Weltatlas entwickelt. Mehr als 5.000 Hochschulen sind dort mit genauem Standort verzeichnet, und zu vielen davon gibt es schon auf den ersten Blick nützliche Zusatzinfos wie Internetadressen oder Platzierungen bei zuletzt erschienenen Hochschul-Rankings.
Besonders praktisch: Aufgelistet sind auch die nationalen und internationalen Austauschprogramme und Netzwerke, deren Mitglied eine Hochschule ist. Über diese wiederum sind ebenfalls wichtige Eckdaten hinterlegt, und nach einem Mouseklick erscheint eine Übersicht über alle in einem Netzwerk vereinigten Bildungsstandorte. Weltweite Kooperationen von Bildungsinstitutionen sind so auf einen Blick erkennbar – für die Suche nach geeigneten Hochschulen für ein Auslandssemester ein großer Vorteil.
Weitere Informationen unter www.moveonnet.eu/directory/world-atlas.