Wettbewerb "Vielfalt macht Schule"

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Wettbewerb "Vielfalt macht Schule"

Mai 24, 2010 - 12:00
Biologische Vielfalt in Landwirtschaft und Ernährung sowie ihre Nutzung in der eigenen Umgebung zu entdecken, ist das Ziel des Schulwettbewerbs.

Der Wettbewerb ist Teil der Initiative "Biologische Vielfalt schützen und nutzen“, die Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner im Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt ins Leben gerufen hat. Anliegen der Initiative ist es, den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu zeigen, wie sie im Alltag ihren Teil zur nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt und damit zum Erhalt bedrohter Nutzarten, Rassen und Sorten beitragen können. Besonders Kinder und Jugendliche sollen ihre Umgebung neu entdecken und lernen, was es heißt, Vielfalt zu erhalten. Aus diesem Grund ist der Wettbewerb in zwei Kategorien ausgeschrieben: für Grundschulklassen und für die Klassen 5 bis 10 aller Schulformen.

Die Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, die biologische Vielfalt regionaler Nutzpflanzen und -tiere auf dem Wochenmarkt, im Gemüseladen, im botanischen Garten oder direkt beim Bauern oder Förster zu erkunden und zu dokumentieren. Zu gewinnen gibt es in beiden Kategorien unter anderem eine Reise für die ganze Klasse nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche im Januar 2011 oder ein Jahresabonnement für eine „Grüne Kiste“ mit leckeren Obst- und Gemüsearten für den Schulgarten. Bewerbungsschluss ist der 19. November 2010.

Weitere Informationen zum Wettbewerb "Vielfalt macht Schule" findest du in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.

Rubriken