1 Minute
Gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit
Das Landesnetzwerk gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit hat Stellung bezogen. Auszüge aus der Stellungnahme hier:
„Mit Bestürzung und Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass eine rechtsterroristische Gruppe jahrelang unbehelligt eine Mord-, Anschlags- und Banküberfallserie in Deutschland verüben konnte. (...) Wir trauern um die Verletzten und Ermordeten. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Familien und Freunden, die im Fall der rassistisch motivierten Morde außerdem jahrelang damit leben mussten, dass über kriminelle Machenschaften der Getöteten als Tathintergrund spekuliert wurde.
Wir setzen uns dafür ein, dass jede Frau und jeder Mann, jedes Mädchen und jeder Junge in Deutschland respektvoll behandelt wird. Wir stehen auf der Seite der Opfer rechter Gewalt und rassistischer Anfeindungen. Der jetzt öffentlich bekannt gewordene Rechtsterrorismus zeigt einmal mehr die ideologisch fundierte Gewaltorientierung der extremen Rechten an. (...)"
Der gesamte Wortlaut findet sich unter www.ljrbw.de/ljr/news/aktuell_detail.php?id=4582. Weitere Informationen zum Thema unter www.kompetentvorort.de > Landesnetzwerk.