Für Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Für Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs

März 08, 2013 - 12:00
Bescheinigung soll Anrechnung bei Übergang in eine duale Ausbildung erleichtern. Schulen haben Bescheinigungsformular erhalten

Schülerinnen und Schüler von Kaufmännischen oder Technischen Berufskollegs I oder II, von Berufskollegs Wirtschaftsinformatik oder Fremdsprachen können die Ausbildungszeit verkürzen und schneller ins Berufsleben einsteigen. Nach erfolgreichem Besuch des Berufskollegs besteht in der Regel die Möglichkeit, die Ausbildung um sechs bis zwölf Monate zu verkürzen.

Die Schulen haben neu gestaltete Bescheinigungsformulare erhalten. Lehrerinnen und Lehrer füllen diese aus, wenn ein Schüler, eine Schülerin sich auf einen Ausbildungsplatz für einen Beruf bewerben will, der inhaltlich mit dem besuchten Berufskolleg verwandt ist. Mit dieser Bescheinigung kannst du dem Ausbildungsbetrieb gegenüber deine Lernleistungen nachweisen, die du in deinem Berufskolleg erworben hast. Aus der Bescheinigung geht auch hervor, welche Inhalte in welchem zeitlichen Umfang wurden.

Die Verkürzung der Ausbildungszeit muss zwischen dem Ausbildungsbetrieb und dir vereinbart und gemeinsam bei der zuständigen Kammer beantragt werden, die dann darüber entscheidet.

Bitte sprich mit deiner Klassen- oder Fachlehrerin oder -lehrer über diese Möglichkeit. Nähere Informationen bei

Ingo Noack / Dr. Thilo Lang
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Baden-Württemberg
70029 Stuttgart
E-Mail: ingo.noack@km.kv.bwl.de oder thilo.lang@km.kv.bwl.de.

Rubriken