1 Minute
Landesschülerbeirat feiert Vielfaltpreis
Das innovative Projekt Jugend-Vielfalt-Tage, das gemeinsam mit der MorgenLand-Initiative, dem Stadtjugendring Stuttgart und dem Jugendrat Stuttgart organisiert wurde, begeisterte nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum bei der Preisverleihung mit seinem nachhaltigen Konzept.
Die Jugend-Vielfalt-Tage setzten sich an drei Tagen intensiv mit den Themen Integration und "Kultureller Dialog in Deutschland" auseinander. Diese Möglichkeit der Auseinandersetzung bot sich in drei, durch Expertinnen und Experten moderierte Workshops, einem Planspiel und einer Zukunftswerkstatt an. Abschließend wurden die erarbeiteten Ergebnisse dem Bürgermeister für Allgemeine Verwaltung und Krankenhäuser der Stadt Stuttgart, Herrn Werner Wölfle, während einer Podiumsdiskussion vorgestellt. "Bei diesem innovativen Projekt bedanke ich mich bei der Vielfalt der Stadt Stuttgart und unserem super Team! Wir haben das komplette Projekt selbst organisiert. Der zweite Platz beim landesweiten Jugendbildungspreis ist die Belohnung für die harte Arbeit!", so Selman Özen, der Organisator des Projekts. Zusätzlich belegen die Jugend-Vielfalt-Tage den zweiten Platz beim landesweiten Vielfaltpreis 2012.
Der Preis und das Preisgeld, das durch das Sozialministerium Baden-Württemberg gefördert und durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg vergeben wurde, werden in die Projektarbeit der nächsten Jugend-Vielfalt-Tage (JVT) 2013 investiert.