Reisen und Recherchieren

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Reisen und Recherchieren

März 09, 2015 - 12:00
Mit dem zis-Stipendium und 600 Euro in der Tasche mehrere Wochen Land und Leute kennenlernen und dabei ein persönliches Projekt gestalten

Die zis-Stiftung vergibt 60 Reisestipendien an Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Auf einer vierwöchigen Studienreise, die die Bewerber selbst planen müssen, können sie ihren Interessen nachgehen – wichtig ist nur eine gute Idee!

Die Stiftung für Studienreisen (zis) ermöglicht 16- bis 20-Jährigen, eine vierwöchige, selbst geplante Reise zu verwirklichen. Ziel ist es, Land und Leute kennenzulernen und mit den 600 Euro des Stipendiums gut hauszuhalten. Begegnungen und ein Leben mit den Landsleuten stehen im Vordergrund, deshalb soll die Reise allein unternommen werden. Das Angebot ist perfekt für Schulabsolventen, die nach dem Abschluss erst einmal raus in die Welt wollen. Bei der Wahl des Themas kommt es auf Fantasie an: „Auf den Spuren der Wanderhirten durch die Schweiz“, „französische Weinkultur und Lebenskunst“ oder „Berberleben in Marokko“ – Hauptsache der Bewerber kann die Jury überzeugen!

Die Schüler oder Azubis, Studenten sind ausgenommen, können sich mit ihren Interessen und ihrem Wunschziel bei der Stiftung bewerben. Wichtig sind bei der Bewerbung eine gute Idee und ein realistischer Reiseplan, Schulnoten spielen keine Rolle. Wenn die Jury sich entschieden hat, steht jedem Stipendiaten ein Betreuer zur Seite, der die Reisevorbereitungen unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.zis-reisen.de

Rubriken