Öffentlich geförderte Jugendarbeit erreicht rund 1,3 Millionen Teilnehmende

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Öffentlich geförderte Jugendarbeit erreicht rund 1,3 Millionen Teilnehmende

Februar 08, 2017 - 12:00
Baden-Württemberg: Mehr als 134 000 Personen engagieren sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit.

Wie das Statistische Landesamt feststellt, konnten im Jahr 2015 in Baden-Württemberg 25 940 Angebote der öffentlich geförderten Jugendarbeit sowie der Fortbildungen ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Jugendarbeit genutzt werden. Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Angebote wurden von freien Trägern, gut ein Viertel (26 Prozent) von öffentlichen Trägern durchgeführt.
Fast 72 Prozent der Angebote (rund 18 600) fielen in den Bereich Veranstaltungen und Projekte. Dieser umfasste unter anderem rund 5 600 Freizeiten, knapp 4 400 Veranstaltungen der Aus-, Fort- oder Weiterbildung im Bereich der Jugendarbeit, gut 2 600 Projekte sowie rund 2 200 Feste, Feiern oder Konzerte. Fast 16 Prozent (knapp 4 100) waren gruppenbezogene Angebote, also regelmäßige Gruppenstunden oder auf Dauer angelegte AGs insbesondere von Jugendverbänden, aber auch anderen Trägern der Jugendhilfe. Außerdem konnten junge Menschen rund 3 300 offene Angebote wie z. B. Jugendzentren, Jugendtreffs, Jugendfarmen, Jugendkulturzentren, Spiel- und Sportmobile u. ä. nutzen. An Veranstaltungen und Projekten der Jugendarbeit nahmen knapp 1,1 Mill. Personen in Baden-Württemberg teil. Im Rahmen der Angebote der Jugendarbeit wirkten rund 134 300 ehrenamtlich tätige Personen im direkten Kontakt mit den Jugendlichen mit.

Hier geht es zur Pressemitteilung des statistischen Landesamt www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2017018

Rubriken