Auslandserfahrung für Jugendliche aus Baden-Württemberg

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Auslandserfahrung für Jugendliche aus Baden-Württemberg

Januar 15, 2020 - 17:41
Ein Schüleraustausch bringt viele Vorteile: Jugendliche erweitern ihren Horizont, erwerben interkulturelle Kompetenzen, verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse und entwickeln mehr Selbstbewusstsein. All das sind wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die auch im späteren Arbeitsleben immer wichtiger werden.

Bis zum 31. Januar 2020 können sich Jugendliche für den Schüleraustausch Baden-Württemberg bei AFS bewerben. Während des Austauschprogramms leben die Schülerinnen und Schüler zwei Monate in einer Gastfamilie und besuchen eine weiterführende Schule. Mögliche Austauschländer sind Neuseeland, Peru, Australien, China, Indien oder Kanada. Je nach Zielland sollten die Bewerberinnen und Bewerber zwischen 14 und 18 Jahre alt sein, die Schulart spielt dabei keine Rolle.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Gastfamilie im Ausland besucht haben, werden sie von ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern daheim besucht.

Seit über zehn Jahren koordiniert AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. im Auftrag des Kultusministeriums den Schüleraustausch Baden-Württemberg in unterschiedlichen Ländern und Angebotsformen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sorgfältig auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet und begleitet.

Weitere Informationen zu Programm, Stipendien- und Fördermöglichkeiten finden sich unter www.schueleraustausch-bw.de

 

Rubriken