1 Minute
Austauschprojekte zwischen Baden-Württemberg und der Türkei
In Kooperation mit dem Ministerium für Integration Baden-Württemberg fördert die Deutsch-Türkische Jugendbrücke außerschulische Jugendbegegnungen mit besonderem gesellschaftlichem Mehrwert zwischen Baden-Württemberg und der Türkei mit bis zu 12.500 Euro.
Ziel der Förderung ist es, den außerschulischen Jugendaustausch zwischen Baden-Württemberg und der Türkei zu unterstützen. Synergien sollen gebildet und vorhandene Kompetenzen gebündelt werden, um mehr Akteure aus Baden-Württemberg und aus der Türkei aktiv für den deutsch-türkischen Jugendaustausch zu gewinnen, das Wissen über das Bundesland auch über die Grenzen hinweg zu erhöhen und Projekte sowie Initiativen mit regionaler Verankerung bewusst zu fördern. Die teilnehmenden Jugendlichen sollen für die Belange und Bedürfnisse der jeweils anderen sensibilisiert werden sowie Vorurteile und Berührungsängste abbauen. Ein weiteres Ziel ist es, neue Tätigkeitsfelder wie z. B. Wissenschafts- und Mathematikcamps zu erschließen und neue Zielgruppen für die Teilnahme am Jugendaustausch zwischen Baden-Württemberg und der Türkei zu gewinnen.
Bewerbungen aus Deutschland und der Türkei können bis zum 21.02.2016 bei der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke per Mail an connectingyouth@jugendbruecke.de eingereicht werden. Die Begegnungsformate sind im Zeitraum vom 15. März 2016 bis zum 31. Juli 2016 durchzuführen. Die Antragsteller werden
nach Ablauf der Bewerbungsfrist zeitnah über den Ausgang ihres Antrags informiert.
Weitere Infos und Antragsformular: www.jugendbruecke.de/index.php?id=81