1 Minute
Das Dvořák-Experiment – Ein ARD-Konzert macht Schule
In ganz Deutschland erleben Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ein klassisches Konzert mit vielen innovativen Angeboten.
Am 19. September 2014 spielt das NDR Sinfonieorchester in Hamburg unter der Leitung seines Chefdirigenten Thomas Hengelbrock Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt“. Dieses Konzert wird von 11.15 bis 12.30 Uhr live in SWR2 wie in allen Kulturradioprogrammen der ARD, im Deutschlandradio und bei der Deutschen Welle (Online) ausgestrahlt. Außerdem bietet "ARTE Concert" im Internet einen Video-Livestream an.
Mit einer Vielzahl von Sendungen, Workshops, Wettbewerben und Arrangements beteiligen sich die Musikensembles der ARD an diesem Gemeinschaftsprogramm und haben ein vielfältiges Angebot entwickelt. Möglichst viele Schülerinnen und Schüler können damit auf ganz verschiedenen Wegen an klassische Musik herangeführt werden und beim Anschauen, Ausprobieren, Filmen, Singen oder Musizieren ein besonderes Gemeinschaftsgefühl erleben.
Alle Informationen zur Anmeldung, den vorbereitenden Angeboten und Liveaktivitäten werden gesammelt auf der gemeinsamen Webseite unter http://schulkonzert.ard.de/ardschulkonzert/.