Das war der Jugendlandtag von Baden-Württemberg 2021

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Das war der Jugendlandtag von Baden-Württemberg 2021

November 08, 2021 - 17:37
Am ersten Tag diskutierten über 80 Jugendliche digital mit 35 Landtagsabgeordneten. Am zweiten Tag übergaben gewählte Sprecher:innen der sieben Workshops die Forderungen an den Landtag.

Zuvor fanden in ganz Baden-Württemberg 30 regionale Jugendkonferenzen statt, an denen rund 1.500 Jugendliche mitgewirkt haben. Auch bei den Abgeordneten stößt der Jugendlandtag auf großes Interesse. Mitgestaltet wurde der Jugendlandtag 2021 von 20 engagierten Jugendlichen, die über ein halbes Jahr im Orga-Team mitarbeiteten – sei es im Social-Media Bereich, bei der Konzeption der Tage, der Gestaltung der Workshop-Phasen oder der Moderator:innenschulung.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Workshops, durften sich die Jugendlichen mit den teilnehmenden Abgeordneten in eine Diskussions- und Austauschrunde begeben. Sieben Workshops fanden statt: Jugendbeteiligung, Mobilität, Klimaschutz, Digitalisierung, Bildung, Europa und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Am Ende wurden die Ergebnisse in großer Runde vorgetragen.

Am zweiten Tag wurden die Forderungen der Workshops im Landtag überreicht: Mehr Chancengleichheit, flächendeckender Breitbandausbau, Kohleausstieg 2030, Bildung für mehr sozialen Zusammenhalt, bessere Lehrpläne, besserer ÖPNV und mehr EU. Für viele der Sprecher:innen war es der erste Besuch im Landtag von Baden-Württemberg, aber es wird nicht der letzte sein: die Jugendlichen kündigten an, in einem Jahr nachfragen zu wollen, was aus den Anliegen geworden ist.

Mehr zum Jugendlandtag und zum Projekt "Was uns bewegt" gibt es hier!

Rubriken