DeinDing, der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg geht in eine neue Runde.

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

DeinDing, der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg geht in eine neue Runde.

September 11, 2017 - 12:00
Das Engagement Jugendlicher steht bei „DeinDing“ im Mittelpunkt.

Gesucht und ausgezeichnet werden Projekte, die von Jugendlichen in Baden-Württemberg initiiert und durchgeführt wurden bzw. noch werden. Dies kann im schulischen wie auch außerschulischen Umfeld geschehen. Thematisch ist die Ausschreibung offen.

Gesucht werden Jugendinitiativen, Aktionen und Projekte in Baden-Württemberg, die sich in besonderer Weise in ihrem unmittelbaren Umfeld oder darüber hinaus für Anliegen der Gemeinschaft engagieren und dabei andere Menschen beteiligen, einbeziehen und Chancen eröffnen.
Mitmachen können Projektgruppen aus Baden-Württemberg mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen bis 27 Jahre. Auch Projekte, bei denen Erwachsene Jugendliche unterstützen, dürfen sich bewerben. In diesen Projekten müssen die Jugendlichen aber eigene Ideen eingebracht und sie maßgeblich selbständig umgesetzt haben. Die Projekte sollten zudem in den letzten 18 Monaten stattgefunden haben.

Die nominierten und mit Preisen ausgezeichneten Projekte werden öffentlich vorgestellt und sollen anderen Jugendlichen, aber auch einer breiten Öffentlichkeit zeigen, wie Jugendliche sich selbst engagieren, andere zur Nachahmung motivieren und so einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft und Gesellschaft leisten.

Ausgezeichnete Projekte erhalten Preisgelder und die Möglichkeit an einem Workshop, der für weitere Projektarbeit fit machen soll, teilzunehmen.
Sozial- und Integrationsminister Manfred Lucha wird am 14. März 2018 in Stuttgart das Engagement aller Teilnehmenden würdigen und die Preisträgerprojekte auszeichnen.

Einreichungsfrist ist Montag, 6. November 2017.

Informationen unter www.deinding-bw.de

DeinDing wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Rubriken