Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis 2019

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis 2019

September 10, 2018 - 08:47
"Gefällt mir! Werten und bewertet werden" - Daumen hoch oder runter – und schon wieder ist ein Urteil gefällt.

Warum müssen wir immer alles bewerten?Wie wirkt sich das dauernde Werten und Bewertetwerden auf uns aus? Und wie sind Bewertungen und Informationen manipulierbar?

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Klang.Forscher! im Schuljahr 2018/19 nach. Schüler*innen machen sich Gedanken zu diesem Phänomen, erforschen, mit welchen Klängen sich das Thema darstellen lässt und produzieren aus Geräuschen, Tönen, Interviews und Texten ein Hörstück (Länge max. 5 Minuten). Unterstützt werden sie dabei von professionellen Mediencoaches.

Bei der Projektarbeit schulen die Schüler*innen ihre akustische Wahrnehmung, den kreativen Umgang mit Klang und den selbstbestimmten Umgang mit Medien.

Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis richtet sich an Schulklassen oder Schülergruppen der 6. – 10. Jahrgangsstufe aller Schularten aus ganz Deutschland.

Schulen können ihre Bewerbung bis zum 30. November 2018 einreichen.

Bewerbungsformular unter www.klang-forscher.de

Rubriken