Deutsch-poln. Jugendaustausch zum Thema "Menschenrechte"

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Deutsch-poln. Jugendaustausch zum Thema "Menschenrechte"

Februar 08, 2017 - 12:00
Zwei Begegnungen an zwei Orten zu zwei verschiedenen Zeiten: Ein Filmworkshop in Oświęcim/Polen und ein Theaterworkshop in Bad Liebenzell/Deutschland

In dem zweiteiligen deutsch-polnischen Austauschprojekt “Menschenrechte gestern – Menschenrechte heute“ gibt es jede Menge Begegnung, Austausch und kreatives deutsch-polnisches Miteinander. Die Anmeldung gilt für beide Seminare.

Im ersten Teil der Begegnung vom 19.3. – 26.3. 2017 beschäftigt ihr euch mit der NS-Vergangenheit, mit besonderem Fokus auf das Überleben von Kindern im Konzentrationslager Auschwitz/Birkenau. Unter der professionellen Anleitung eines Dokumentarfilmers könnt ihr eure Ideen zu einem Film verarbeiten. Zudem werdet ihrGelegenheit haben, einer Zeitzeugin zu begegnen, die als Kind Auschwitz überlebt hat.

Im zweiten Teil geht es um das Thema ‚Jugendrechte und jugendgerechtes Leben heute‘. Wie ticken Jugendliche (also ihr :)) heute?
Die Seminarsprachen sind Deutsch, Polnisch und Englisch; für die Verständigung sorgt eine Dolmetscherin.
Teilnehmen können Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus Polen und aus Deutschland

Termine: 19.3. – 26.3. 2017 in Oświęcim/Auschwitz/Pl, 20.09. – 24.09. 2017 in Bad Liebenzell/D
Anmeldeschluss: 13.2.2017

Weitere Infos: www.internationalesforum.de

Wenn du mehr wissen möchtest: Gertrud Gandenberger (Studienleiterin am Internationalen Forum Burg Liebenzell) steht für Fragen zu Verfügung.
E-Mail: gandenberger@internationalesforum.de
Tel.: (0 70 52) 92 45 24

Rubriken