1 Minute
Deutscher Multimediapreis mb21
Der Deutsche Multimediapreis mb21 lädt junge Medienmacher*innen bis 25 Jahre ein, ihre digitalen, netzbasierten und interaktiven Projekte einzureichen. Seit 26 Jahren fördert dieser bundesweite Wettbewerb die kreative Nutzung digitaler Medien durch Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. In diesem Jahr steht das Thema „ICare!“, das die mentale und physische Gesundheit junger Menschen in den Mittelpunkt rückt, im Fokus. Projekte können bis zum 5. August 2024 eingereicht werden und es winken Geldpreise im Gesamtwert von 11.000 Euro.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, sich kreativ mit wichtigen Aspekten wie Solidarität, Empathie, Verantwortung und Selbstliebe auseinanderzusetzen und zu zeigen, wie digitale Anwendungen in diesen Bereichen unterstützen können. Ob durch Blogs, Apps, Games oder Podcasts – jede Form der medialen Auseinandersetzung ist willkommen, solange sie innovativ und ideenreich umgesetzt wird.
Das Preisträger*innenwochenende findet vom 22. bis 24. November in Dresden statt, wo eine feierliche Preisverleihung am 23. November die besten Projekte auszeichnet. Der Wettbewerb, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Stadt Dresden, betont die Bedeutung der selbstbestimmten, kritischen und kreativen Nutzung von Medien. Der Deutsche Multimediapreis mb21 bleibt ein zentrales Forum für die Förderung junger digitaler Medienkultur in Deutschland.