Digitalfilmwettbewerb des Goethe-Instituts Paris

Lesedauer
weniger als
1 Minute
Gelesen

Digitalfilmwettbewerb des Goethe-Instituts Paris

November 01, 2010 - 12:00
Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen I und II sowie der Berufsschulen aus Frankreich, Deutschland und Belgien können am Wettbewerb teilnehmen.

Ballspielen kann jeder … ob auf der Straße, dem Rasen, in der Halle oder zu Hause. Ob Mädchen oder Jungen, Profis oder Amateure. Die einen mögen Basketball, die anderen Beach-Volleyball und wieder andere lieben Handball oder andere Ballspiele wie Tennis. Und viele begeistern sich für Fußball … Wie viele "Geschichten rund um den Ball" könnte man erzählen?! Der Digitalfilmwettbewerb zum Thema "Geschichten rund um den Ball – Parlons du ballon" möchte genau dies herausfinden. Gesucht werden spannende Filme, die maximal 2 Minuten dauern und in der Sprache des Partnerlandes produziert sind.
Anmeldeschluss: 18.12.2010. Ab dann können die Filme auf der Wettbewerbs-Website hochgeladen werden.

Von den eingesandten Filmen sucht eine deutsch-französische Jury im April 2011 die acht besten Filme aus. Jede Gewinnerklasse erhält 1.200 Euro als Zuschuss, um am sportlichen Eventtag, dem 17. Juni 2011, mit anschließender Preisverleihung in Paris teilzunehmen. Die prämierten Filme werden dort den eingeladenen Gästen gezeigt. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer als Geschenk eine Erinnerungs-DVD mit den prämierten Filmen. Der Wettbewerb ist ein Kooperationsprojekt der Goethe-Institute Frankreich und dem Institut Français Deutschland, unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des deutschen und französischen Botschafters, Reinhard Schäfers und Bernard de Montferrand.

Weitere Informationen zum Digitalfilmwettbewerb gibt es in der Finanzierungsdatenbank Baden-Württemberg.

Rubriken