Einladung an alle Schülerinnen und Schüler zum 10. Landesschülerkongress am 22. und 23. Januar

Lesedauer
1 Minute
Gelesen

Einladung an alle Schülerinnen und Schüler zum 10. Landesschülerkongress am 22. und 23. Januar

Januar 20, 2016 - 12:00
Der Kongress bietet die Möglichkeit, sich über bildungs- und schulpolitische Themen zu informieren und Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

Veranstalter
Der 11. Landesschülerbeirat (LSBR) ist offizielles Beratungsgremium des Kultusministeriums und die demokratisch legitimierte Interessenvertretung der Schülerschaft Baden Württembergs. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die bildungspolitische Vertretung der Schülerinnen und Schüler Baden-Württembergs und die Unterstützung des Engagements der Schülermitverantwortung (SMV) auf lokaler und regionaler Ebene.

Idee
Der Landesschülerkongress soll ein bildungspolitisches Forum für Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg sein. Engagierte Schülerinnen und Schüler sollen diskutieren, sich austauschen und neu vernetzen. Neue Meinungsbilder und Impulse sollen zum Beispiel über die politische Schülerbeteiligung oder die aktive Mitgestaltung des Schulalltags durch Schülerinnen und Schüler gebildet werden können. Die bedeutendste und renommierteste Veranstaltung für die Schülervertretung im Land findet im Schuljahr 2015/16 zum zehnten Mal statt. Der Schülerschaft wird ein völlig offenes Forum und die Möglichkeit geboten, ihre Fragen direkt dem Kultusminister des Landes, Andreas Stoch MdL, sowie den bildungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen zu stellen. Der Landesschülerbeirat setzt dabei auf die Fertigkeit und Innovation der Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg.

Ziele
Es werden 300 engagierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg ab Klasse 8 erwartet. Der Kongress soll dazu anregen, dass Schülerinnen und Schüler auf allen Ebenen der Gesellschaft und Politik mitreden können und dürfen. Des Weiteren soll der Kongress die SMV-Strukturen und die Vernetzung zwischen LSBR und Basis festigen. Im Land Baden-Württemberg gibt es keine Veranstaltung in dieser Dimension, bei der so ein breites Meinungsbild der Schülerschaft-Baden-Württembergs dargestellt wird. Die hier erarbeiteten Ergebnisse werden vom Landesschülerbeirat als Grundlage für die nächsten zwei Amtsjahre genutzt.

Fazit
Der Kongress bietet die Möglichkeit, sich über bildungs- und schulpolitische Themen zu informieren, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und in einen direkten Dialog mit den für den Bereich Bildung beziehungsweise Bildungspolitik verantwortlichen Personen zu treten.

Jetzt anmelden
Alle Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg ab Klasse 8 sind herzlich eingeladen, sich auf lsk.lsbr.de anzumelden!

Zur Durchführung der Veranstaltung wird ein Teilnehmerbeitrag von 20 Euro von allen Teilnehmenden erhoben. Darin inbegriffen sind Verpflegung sowie die Teilnahme an den Workshops und Podiumsdiskussionen und die Übernachtung in Klassenzimmern. Die SMVen an den Schulen werden gebeten, den Teilnehmerbeitrag für die Vertreter ihrer Schule (möglich auch in Teilen) zu übernehmen.

Auf lsk.lsbr.de ist auch das Kongressprogramm und eine Übersicht zu den angebotenen Workshops zu finden.

Rubriken