1 Minute
Europalotse: Europa für dich!
Während der Ausbildung zum Europalotsen oder zur Europalotsin lernen die Teilnehmenden in Online-Inputs und einem gemeinsamen Seminartag in Präsenz verschiedene Mobilitätsprogramme kennen: Workcamps, Jugendbegegnungen, Auslandaufenthalte innerhalb der Ausbildung oder des Studiums oder beispielsweise Europäische Freiwilligendienste, die man nach dem Schulabschluss machen kann.
Über das Spiel LEGISLATIVITY des Europa Zentrums Baden-Württemberg erfahren die Teilnehmenden, wie wichtige Entscheidungen in der Europäischen Union getroffen werden. Bei dem Spiel wetteifern unterschiedliche Ideen darum, EU-Gesetz zu werden und die dafür notwendigen Mehrheiten in Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament zu erhalten. Anschließend gibt es online eine Diskussion mit Abgeordneten des EU-Parlaments und mit Mitarbeitenden der Europäischen Kommission.
Mit all dem Wissen im Gepäck werden die Europalotsen dann selbst aktiv. Sie beraten in der Schule andere Jugendliche zu Auslandsprogrammen, richten eine Info-Ecke ein, bereiten eine Schulklasse auf die Online-Diskussion vor oder spielen gemeinsam LEGISLATIVITY.
Alle wichtigen Infos dazu gibt es hier.